Asylnetz Zollernalbkreis

Haigerloch

Willkommen beim Arbeitskreis Haigerloch!



Allgemein

Warum und wie will der Unterstützerkreis Asyl Haigerloch helfen?

„Ich stellte mir vor, dass ich auch Hilfe brauchen würde, wenn ich eines Tages hier in Deutschland von einem auf den anderen Tag mein Haus und Deutschland gegen meinen Willen verlassen müsste, um zu überleben. Und dann, nach vielen 100 Tagen, oder mehr komme ich an einen Ort und bin dort ein Fremder. „Was würde Jesus tun?“, habe ich mich gefragt. Und dann haben wir begonnen etwas zu tun… der Unterstützerkreis Asyl Haigerloch wurde ins Leben gerufen.

Das Hauptziel bei der Unterstützung soll sein, dass die Menschen aus der Fremde, diejenigen die hier bleiben wollen, sich immer mehr heimisch fühlen bzw. spüren, dass sie so angenommen sind, wie sie sind. Sie sollen spüren, wie viel schöner und sicherer ihr Leben hier sein kann, als ihre bisherigen Erfahrungen gezeigt haben. Wir wollen helfen, dass sie sich wirklich angenommen und angekommen fühlen.

Konkret, wie können wir/Sie helfen und unterstützen:

  • Zu den Treffen kommen und hören, wo es Hilfe bedarf.
  • E-Mail, Name mitteilen, damit Sie zu den Treffen eingeladen werden können.
  • Einfach nur mit einem Hilfebedürftigen spazieren gehen oder in Vereine vor Ort einführen, Kontakte herstellen ggf. auch zu ehrenamtlichen Tätigkeiten für Geflüchtete.
  • Einen Hilfebedürftigen auf ein Amt begleiten.
  • Einfach nur hinhören, was ein Hilfebedürftiger zu sagen hat.
  • Fahrdienste leisten.
  • Wenn möglich Deutsch beibringen, auch ohne Lehrer zu sein (für Laien gibt es dazu super Onlinekurse, einfach umzusetzen).
  • Dinge spenden, die gebraucht werden.
  • Einen Tag oder ein paar Stunden pro Woche mit einem Hilfebedürftigen verbringen.
  • Und einfach seine Zeit schenken für den Nächsten.
Ich will mit anpacken

Ansprechpartner

Ingo Pape

07478 9290992


Termine


Mo, 26.02.2018: AK Asyl Haigerloch
So, 04.03.2018: Themengottesdienst Geflüchtete
Mo, 30.04.2018: AK Asyl Haigerloch
Mo, 25.06.2018: Unterstützerkreis Asyl Haigerloch